Hans-Jörg Briest, Gründer der Kanzlei

Spezialisierte Anwälte, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer für den Mittelstand

UMFASSENDE INDIVIDUELLE BERATUNG

Die Rechtsanwaltskanzlei Briest ist eine wirtschaftlich ausgerichtete Anwaltskanzlei, die im Verbund mit Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern, Ingenieuren, Investoren und Finanzierungspartnern agiert.

Unsere überregionale Beratung und Betreuung richtet sich an mittelständische Unternehmer und Unternehmen, mit Schwerpunkten auf dem Wirtschaftsrecht und Gesellschaftsrecht sowie der Durchführung von Sanierungen, Restrukturierungen und Insolvenzverfahren, auch mit der Übernahme von Management-Funktionen.

Für die Begleitung und Umsetzung von nationalen und internationalen Projekten, etwa der Verlagerung von geschäftlichen Aktivitäten oder Maßnahmen zur Vermögenssicherung, verfügt die Rechtsanwaltskanzlei Briest über ein weitreichendes Netzwerk zu Partner- Kanzleien und Steuerberatern weltweit.

Sie benötigen unsere Unterstützung?
Schreiben Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns an.

Individuelle Beratung für Ihr Unternehmen

Kanzlei Portfolio

Wir sind eine wirtschaftlich ausgerichtete Kanzlei, die im Verbund mit Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern, Ingenieuren, Investoren und Finanzierungspartnern sowie internationalen Partnern agiert.

Arbeitsrecht

Wir übernehmen sowohl die rechtliche als auch die strategische Unterstützung von Unternehmen in ihrer Eigenschaft als Arbeitgeber und beraten zudem Arbeitnehmer zu sämtlichen Fragen des Arbeitsrechts. Wir übernehmen dabei die außergerichtliche und die gerichtliche Vertretung in arbeitsrechtlichen Streitigkeiten und Verfahren. Anwalt Arbeitsrecht Berlin

Handels- & Gesellschaftsrecht

Bereits in der Gründungsphase stehen wir Unternehmern bei der Wahl der richtigen Gesellschaftsform zur Seite, begleiten den Gründungsprozess und unterstützen dann das Unternehmen bei gesellschaftsrechtlichen Fragen, etwa M&A Prozessen. Im Bereich des Handelsrechts unterstützen wir branchenübergreifend Unternehmen bei der Lösung von Fragen im Vertrieb (etwa im Umgang mit Handelsvertretern, Kunden und Lieferanten) und beraten zudem zu anfallenden Fragen im operativen Bereich einschließlich möglicher Haftungs- und Gewährleistungsfragen. Anwalt Handels- & Gesellschaftsrecht Berlin

Insolvenzrecht

Wir beraten insolvenzbedrohte Unternehmen bei sämtlichen Fragen im Zusammenhang mit der Vermögenssicherung, der Durchführung von Insolvenzverfahren sowie bei notwendigen Sanierungen und Restrukturierungen. Die Beratung umfasst auch die Reduzierung von Haftungsrisiken der Geschäftsführung im Zusammenhang mit insolvenzrechtlichen Problemstellungen. Anwalt Insolvenzrecht Berlin

Steuerberatung

Wir bieten über unsere Steuerberater eine umfassende und individuelle steuerrechtliche Beratung, mit dem Schwerpunkt der Begleitung von mittelständischen Unternehmen und Unternehmern sowie der Anfertigung betrieblicher Steuererklärungen und Jahresabschlüssen und der Vertretung gegenüber der Finanzverwaltung und vor Finanzgerichten.

Wirtschaftsprüfung

Über unsere Wirtschaftsprüfer beraten wir mittelständische Unternehmen im Bereich der Wirtschaftsprüfung und bei der Erstellung und Prüfung von Jahres- und Konzernabschlüssen, anfallenden Prüfungen (etwa nach § 34 GewO i.V.m. § 16 MaBV, nach § 55 Abs. 3 GenG und nach § 53 HGrG). Zudem erbringen wir eine umfassende betriebswirtschaftliche Beratung und unterstützen Ihr Unternehmen bei der Erstellung von Unternehmensbewertungen.

Beratung bei Auslandsprojekten

Im Verbund mit unseren Partnerkanzleien und Steuerberatern im Ausland beraten wir Unternehmen und Unternehmer bei der Umsetzung von Projekten, etwa der Verlagerung von Geschäftsaktivitäten an andere Standorte in Europa oder Asien sowie bei der Vermögenssicherung.

Unser Team in Berlin

Unser Team steht für die individuelle Beratung von mittelständischen Unternehmen und Unternehmern aus allen Branchen und bringt dabei langjähriges Know- How und die Expertise aus den Bereichen Recht, Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung ein. Fallbezogen bieten wir unseren Mandanten auch Unterstützung im Bereich der Übernahme von Funktionen in den Unternehmen (etwa Interim- Geschäftsführung) und die Hinzuziehung anderer mit uns seit vielen Jahren erfolgreich zusammenarbeitender Fachspezialisten (u.a. Ingenieuren, IT-Spezialisten, Versicherungsfachleuten, etc.) an.

Hans-Jörg Briest

Rechtsanwalt

ist als Gründer der Kanzlei verantwortlich für den Bereich Recht, mit den Schwerpunkten des Wirtschaftsrechts, Gesellschaftsrechts und Arbeitsrechts, mit besonderer Ausrichtung auf Restrukturierungen und Sanierungen (Insolvenzen).

Petra Manewald

Steuerberaterin

ist verantwortlich für die Beratung zu steuerrechtlichen Fragestellungen und die Erstellung von steuerrechtlichen Konzepten für mittelständische Unternehmen und Unternehmer sowie die Anfertigung betrieblicher Steuererklärungen und Jahresabschlüssen und die Vertretung gegenüber der Finanzverwaltung und vor Finanzgerichten.

Matthias Berles

Wirtschaftsprüfer

ist verantwortlich für den Bereich der Wirtschaftsprüfung und die Erstellung und Prüfung von Jahres- und Konzernabschlüssen, anfallende Prüfungen (etwa nach § 34 GewO i.V.m. § 16 MaBV, nach § 55 Abs. 3 GenG und nach § 53 HGrG), die betriebswirtschaftliche Beratung und die Erstellung von Unternehmensbewertungen.

Industry Consulting

Der Mittelstand

BERATUNG & BEGLEITUNG

Wir beraten und begleiten seit dem Jahr 2000 mittelständische Unternehmen in Deutschland in den Bereichen Recht, Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung.

International

Beratung bei Geschäften mit Auslandsbezug

Wir begleiten unsere Mandanten bei Geschäftsaktivitäten im Ausland.
Im Verbund mit unseren Partnern sind wir in der Lage, Sie kompetent bei Geschäftsaktivitäten und internationalen Projekten (etwa bei der Verlagerung von Standorten/Produktionen) zu beraten und können wir Sie unter anderem bei Vorhaben in Asien (China, Vietnam, etc.) oder Europa (u.a. in Malta, in der Schweiz, in Ungarn, in Portugal) rechtlich und steuerrechtlich umfassend begleiten.

Wir beraten darüber hinaus auch ausländische Investoren bei Vorhaben in Deutschland.
China Skyline View

INDIVIDUELLE BERATUNG